Um 08:30 Uhr ging es los,
unsere Freude war riesig groß.
Au bis Mellau war die Tour,
und das Schwimmbad war die Kür.
made by Mia & Olivia
Vom 13. - 15. Juni waren unsere Erstklässler zu Gast in der JUFA in Bregenz. Das Essen schmeckte hervorragend, das Wetter war wie die Schülerinnen und Schüler perfekt. Ein Besuch in der Mehrerau stand zu Beginn auf dem Programm, danach folgte eine Schifffahrt nach Lindau. Bei einer Stadtführung gab es viele interessante Informationen zum Leben im Mittelalter. Ein langer erster Tag endete mit einem Kinobesuch in Hohenems.
Am zweiten Tag lud der ORF Vorarlberg zu einer Besichtigung ins Landesstudio nach Dornbirn. Dies ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen der Medienwelt. Das eine oder andere aus dem Fernsehen bekannte Gesicht konnte bestaunt werden. Nach einer Mittagspause in der Innenstadt war eine Abkühlung im Strandbad Bregenz dringend notwendig. Den Abend ließen alle auf dem Spielplatz, der Minigolfanlage und bei einem herrlichen Sonnenuntergang auf den Sunsetstufen ausklingen.
Zum Abschluss der Projekttage absolvierten die 1a, 1b und 1c in zuvor ausgelosten Teams eine Schnitzeljagd durch die Landeshauptstadt. Müde, aber mit vielen Eindrücken im Gepäck, wurde die Heimreise angetreten. Bregenz war definitiv eine Reise wert.
Die ersten Klassen führten auf Anregung vom Au-Schoppernau Tourismus eine Flurreinigung durch. Die 1a und die 1b sammelten Müll entlang der Wanderwege in Au ein, die 1c war in Schoppernau unterwegs. Begleitet wurden die Schüler dabei von einem Hundeführer samt Hund. Und somit stand von Anfang an fest, wer der Star des Nachmittags werden sollte.
Die Präsenz eines Hundes hatte aber eine tiefere Bedeutung. Die Schüler sollten sensibilisiert werden für die Problematik weggeworfener Hundekotbeutel und auch darüber nachdenken, wo es in der jeweiligen Gemeinde sinnvoll wäre, Hundestationen zu errichten.
Nach zwei Stunden und ca. 6 Kilometern Fußweg erhielten die Schüler zum Abschluss eine Jause. Vielen Dank dafür!
Wir haben uns Schneeschuhe in Klassenstärke angeschafft. Somit kann das Wetter perfekt für eine Wanderung genützt werden - und das direkt von der Schule aus.
Bestes Wetter, beste Pistenverhältnisse, bestes Essen, beste Schüler, beste Stimmung - Noch Fragen?
Einen weiteren traumhaften Schitag verbrachten die Erstklässler diesmal im Schigebiet Damüls-Mellau. Nur in einem Punkt unterschied sich dieser Tag von dem vor einer Woche. Der Frühling ist ins Land gezogen, die Temperaturen sind gestiegen und der weiche Schnee stellte manche unserer Wintersportler von neue Herausforderungen.
Bei perfektem Herbstwetter meisterten unsere Erstklässler ihren ersten Wandertag. Ausgangspunkt war die Schule, über Rehmen, Berngat und Berbigen entlang des Alpgangs machten sie viele Höhenmeter. Die wohlverdiente Mittagspause samt Grillen wurde auf der Sattelalpe verbracht. Der Appetit war sehr groß und die Jause schmeckte bestens. Über das Wika ging es dann zurück nach Rehmen.