EH-Unterricht - Zubereitung Lachsforellenfilet

Die 4a bereitete im EH-Unterricht Lachsforellenfilet zu. Ein großes "Dankeschön" ergeht an Markus und Ingrid Isenberg, die uns diese Köstlichkeit zur Verfügung gestellt haben. Es hat allen ausgezeichnet geschmeckt und alle "Fischskeptiker" konnten dadurch bekehrt werden.

Schul Olympics Ski Alpin in Mellau

Am Montag, den 18. März 2023 fuhr unsere Schulmannschaft (Theresa Stoff 4a, Sophia Klocker 3b, Marie Willi 3c, Luisa Leitner 2b und Grace Olivier 1a) nach Mellau.
Nach erfolgreicher Akkreditierung konnten wir unsere Unterkunft im Hotel Bären beziehen. Nach dem Abendessen in der Pizzeria fand die Eröffnungsfeier bei strömendem Regen auf dem Dorfplatz statt.
Isabel und Olivia – unsere verletzten Teammitglieder – nahmen mit uns an der Feier teil. Dort wurden wir vom Musikverein Mellau und dem Skiclub Mellau herzlich empfangen.  Am Dienstag fand der Riesentorlauf auf der Rossstelle statt – jedoch konnte wegen des fehlenden Schnees und der warmen Temperaturen nur ein Durchgang gefahren werden. Die freie Zeit nutzten wir zum Chillen im Bären. Am Mittwoch stand der Minicross-Bewerb auf unserem Stundenplan. Früh aufstehen war angesagt, da der Wetterbericht warme Temperaturen vorausgesagt hat. Wir standen schon um 8.00 Uhr – Ready for Race – an der Talstation. Der Minicrosslauf startete um 9.30 Uhr – und schon bei der Besichtigung war klar – einige Tore sind tricky – und doch: Wir gaben Vollgas! Nach dem Mittagessen sind wir noch mit Herrn Rohner (MS Egg) und seinem Team Firnfahren gegangen. Gegen 13.00 Uhr gingen wir wieder nach Mellau ins Hotel – letztes Chillen im Bären. Um 17.00 Uhr fand die Siegerehrung statt. Unser Team Vorarlberg Unterstufe weiblich erreichte den vierten Platz. Gratulationen an das Team – ihr seid ein motiviertes, faires und freundliches Team. Den Sieg in der Unterstufe weiblich konnte sich Team Salzburg (BG/SportRG Saalfelden) sichern. Die Mittelschule Egg erreichte den vierten Platz in der Kategorie Unterstufe männlich. Die Teams der Oberstufe waren sehr erfolgreich – Borg Egg und BG Bludenz – konnten die Bewerbe für sich entscheiden. Vielen Dank an alle Mama´s und Däta`s, die uns so unterstützt haben.

Mint Skills Week

Unsere dritten Klassen wurden von den Wirtschaftsschulen Bezau im Rahmen der Skills Week zu verschiedenen Workshops eingeladen. Lehrer und Schüler der HAK, der HLT, der Gascht sowie der Werkraumschule erstellten mit unseren Schülern Werkstuücke sowie 3D-Animationen, spielten Raspberry PI - Retrogames, programmierten Roboter, brachten ihnen Small Basic näher und bereiteten in der Schulküche Burger zu. Selbige wurden zum Abschluss des Vormittags gemeinsam verspeist.

Ein großer Dank an das Team der Wirtschaftsschulen für die kurzweilige und lehrreiche Veranstaltung!

Wienfahrt 2024

Unsere Eindrücke in Bildern

Letzte Impressionen aus der Steiermark

School Olympics - Tag 3

Der heutige Wettkampftag hat einen erfreulichen Verlauf genommen. Im Massenstartbewerb in der freien Klassik konnte Zeit gut gemacht und die rote Laterne an Oberösterreich abgegeben werden.

Im abschließenden Teamstart in der freien Technick belegten unsere Mädchen sogar den 4. Platz, die Freude war groß. In der Gesamtwertung bleibt Rang 6 im Bundesländervergleich.

School Olympics - Tag 2

Der erste Wettkampf ist geschafft, das Leistungsniveau ist extrem hoch. Unser junges Team kämpfte tapfer, dennoch befinden sich die Mädchen derzeit auf Rang sieben. Allerdings fehlen lediglich 23 Sekunden auf Rang 4. Wir werden sehen, was der morgige Tag bringt.

Die Ergebnisse des heutigen Tages können hier abgerufen werden.

Am Mittwoch steht zuerst der Massenstart in der klassischen Technik um 11.00 Uhr auf dem Programm. Die Laufzeiten sind hier in Echtzeit zu verfolgen.

Um 14.00 Uhr wird in einem Mannschaftsbewerb in der freien Technik um die finalen Platzierungen gekämpft.

School Olympics - Ski Nordisch- Tag 1

Bundesmeisterschaften 2024 - Wir sind dabei!

Nach einer Anreise von 10,5 Stunden ist unser Mädchenteam - bestehend aus Theresa Beck, Lea Gasser, Isabella Mangold, Isabella Beer und Elisa Wilhelm - in der JUFA Pöllau in der Steiermark angekommen. Ziel ist es, unser Bundesland so gut wie möglich zu vertreten.

Die erste Herausforderung wartet morgen am Abend in Form eines Sprintbewerbes mit Hindernissen bei Flutlicht. 

Schiwoche der 2. Klassen in Damüls

Am Montagmorgen in aller Früh, gings vollgepackt zur Bushaltestelle voller Müh.

In Damüls angekommen, sind wir in der Elsenalp sofort willkommen.

Snowboarden und Schifahren – wir sind bereit.

Die Piste hinab, los geht´s in die Freiheit. 

Wenn wir zeigen, was wir können, dann dürfen wir uns auch was gönnen.

In der Lila Pause war der Kakao mega, mit lila Sahne getrunken hat ihn jeder.

Die Schiwoche wird immer in unseren Herzen sein, zum Glück brach sich keiner ein Bein.

(copyright: SchülerInnen der 2. Klassen)

Schülerschirennen 2024: Siegerehrung und Preisverteilung

Nach einem gelungenen Schülersschirennen am Faschingsdienstag fand am 19.02.2024 die Siegerehrung und Preisverteilung für unsere Rennläufer und Fun-Race-Teilnehmer statt.
Wir gratulieren zu den Stockerlplätzen und natürlich unserer Schülermeisterin Theresa Soff sowie unserem Schülermeister Jacob Moosbrugger!

Die Ergebnis- sowie die Bestzeitliste finden Sie hier.

Schi anschnallen und los geht's!

Faschingsdienstag - Piste gut präpariert - strahlender Sonnenschein - leichte Nervösität - was könnte da in Au los gewesen sein? Genau! Das SchülerInnenschirennen! Es war genial und alle Rennläufer, egal ob Fun-Racer oder Speed-Racer, hatten eine moatz Gaudi. Danke an alle Beteiligten und Ore Ore!

Startklar für EH (Ernährung und Haushalt)

Stolz präsentieren wir SchülerInnen der Klassen 2a und 2b unsere Schürzen, welche wir im Fach Technik und Design selbst genäht haben. Das Besondere daran ist, dass wir sie – je nach Lust und Laune – auf zweierlei Arten anziehen können.

MS Au triumphiert bei Ski Alpin Landesmeisterschaften

Am Dienstag, den 30. Jänner 2024, fanden in Mellau – Roßstelle die alljährlichen Landesmeisterschaften statt. Bei gutem Wetter und guter Stimmung gingen unsere zwei Teams hochmotiviert an den Start. 

Unsere Teams:

Ski Alpin männlich, bestehend aus:
Linus Leitner (3a),
Leon Fetz (3c),
Elias Moosbrugger (2b),
Manuel Geiger (3c),
Hubert Erath (1b)

Ski Alpin Mädchen, bestehend aus:
Isabel Schwarzmann (3a),
Theresa Stoff (4a),
Olivia Moosbrugger (3b),
Grace Olivier (1a),
Luisa Leitner (2b)

Die Buben erreichten den ausgezeichneten dritten Rang und unsere Mädels konnten sogar den Landesmeistertitel erneut nach Au holen und somit an der Bundesmeisterschaft in Mellau (18.3. – 21.3) an den Start gehen. Hier findet ihr die Ergebnisse der Mannschaftswertung und im Einzel.

Hallenturnier in Alberschwende

Vergangenen Mittwoch waren unsere Fußballer beim Hallenturnier in Alberschwende im Einsatz. Obwohl dieses Turnier nicht ganz so erfolgriech verlief, gaben unsere Jungs vom Anfang bis zum Schluss alles. Nun freut sich das Schülerligateam bereits auf die im April anstehnden Spiele, im Freien.

SCHUL OLYMPICS SKI NORDISCH in Schoppernau

Auf Langlaufschiern sind unsere Schüler eine Macht. Bei prachtvollem Wetter und guter Schneelage zeigten sie ganz tolle Leistungen. Jakob und Pirmin Moosmann, Samuel Kohler sowie Louis Greußing und David Natter traten in der Unterstufe männlich an. In der Einzelwertung war David der Schnellste, Louis lieferte die drittschnellste Zeit. In der Mannschaftswertung mussten sich die fünf nur dem Team der Mittelschule Egg geschlagen geben.

Noch stärker präsentierten sich unsere Mädchen, namentlich Isabella und Annalena Beer, Isabella Mangold, Lea Gasser und Theresa Beck. Theresa auf Rang eins, Lea auf zwei, alle fünf in den Top 8, das ergab in der Endabrechnung ganz klar den Landesmeistertitel im Team, gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Bundesmeisterschaften in Niederösterreich Ende Februar.

Herzliche Gratulation an unsere Athletinnen und Athleten sowie ein Dank an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, angefangen vom Veranstalter, der Mittelschule Bezau, über die Schulsportreferenten bis zu den Wintersportvereinen aus Bezau und Schoppernau.

Leistungsniveaus „Standard" und „Standard AHS"

Anstelle der bisherigen Beurteilung in „Grundlegender Allgemeinbildung“ und „Vertiefter Allgemeinbildung“ werden die Schüler und Schülerinnen ab diesem Schuljahr ab der 6. Schulstufe den zwei Leistungsniveaus „Standard“ und „Standard AHS“ mit einer jeweiligen Notenskala von 1-5 zugeordnet.

Die bisherige Gruppeneinteilung und die Unterrichtsformen bleiben vorläufig bestehen. Die Zuordnung zu den jeweiligen Leistungsniveaus kann sich ändern.

Verantwortlich für die entsprechende Zuordnung sind die Fachlehrer der Hauptfächer.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachlehrer oder die Direktion.

Öffnungszeiten der Bücherei

Montag, 13:00 - 14:00 Uhr

Mittwoch, 07:10 - 07:20 Uhr