Hans-Jürgen Feldhaus

Heute hatten wir Besuch vom Kinderbuchautor und Grafiker Hans-Jürgen Feldhaus. Er stellte uns seinen Comicroman "Echt abgefahren" vor. Die Geschichte um Hauptfigur Jan Hensen und Feldhaus Zeichenkünste begeisterten ganz schön!

Wienwoche 2021/22

Wer wissen möchte, was die Bundeshauptstadt für unsere 4. Klassen bereit hält, der muss hier klicken.

Feldkirchtage 2. Klassen

PEnne Bolognese in der Jugendherberge

WiLdparkrallye

Dom mit Fabian Jochum

EinKaufsbummel

MInigolf

StadtRallye

SChattenburg

Das Hat echt Spaß gemacht!

Wandertag der 1. Klassen

Bei perfektem Herbstwetter meisterten unsere Erstklässler ihren ersten Wandertag. Ausgangspunkt war die Schule, über Rehmen, Berngat und Berbigen entlang des Alpgangs machten sie viele Höhenmeter. Die wohlverdiente Mittagspause samt Grillen wurde auf der Sattelalpe verbracht. Der Appetit war sehr groß und die Jause schmeckte bestens. Über das Wika ging es dann zurück nach Rehmen.

 

Informationen zum Schulbeginn

Nach hoffentlich erholsamen Ferien starten wir am kommenden Montag, 13.09., das neue Schuljahr.
Wegen der Corona-Bestimmungen ist diesmal um 07:25 Uhr Treffpunkt bei der Mittelschule, wo die vorgeschriebenen Tests durchgeführt werden. Es besteht außerhalb der Klassenräume Maskenpflicht.
Anschließend gehen wir gemeinsam zur Pfarrkirche Au, wo der Eröffnungsgottesdienst stattfindet. Danach erhalten die Schüler und Schülerinnen in der Mittelschule von ihren Klassenvorständen die weiteren notwendigen Informationen.
Die Heimfahrt ist mit den jeweiligen Landbussen möglich.
Ein erfolgreiches Schuljahr 2021/22 wünschen
der Direktor und die Lehrerinnen und Lehrer der MS Au

Anmerkung zu den COVID-19-Selbsttests

In der Anfangsphase des kommenden Schuljahres sind wöchentlich drei Selbsttests (zwei Antigen-Tests, ein PCR-Test) im Rahmen des Unterrichts vorgesehen. Der erste Antigentest wird bereits am ersten Schultag vor dem Eröffnungsgottesdienst durchgeführt. Deshalb beginnt das Schuljahr entgegen den langjährigen Gepflogenheiten und wie bereits kommuniziert, nicht erst um 8.20 Uhr, sondern schon um 7.25 Uhr.

Für die Testdurchführung ist eine Einverständnisverklärung seitens der Eltern notwendig. Daher bitten wir alle Eltern, die Einverständniserklärung hier herunterzuladen, zu unterschreiben und den Schülern am ersten Schultag mitzugeben. Danke dafür im Voraus!

Zu dieser Thematik haben Bundesminister Faßmann und Vertreter des Elternbeirates einen gemeinsamen Elternbrief verfasst, der zum Download bereitsteht.

 

 

Leistungsniveaus „Standard" und „Standard AHS"

Anstelle der bisherigen Beurteilung in „Grundlegender Allgemeinbildung“ und „Vertiefter Allgemeinbildung“ werden die Schüler und Schülerinnen ab diesem Schuljahr ab der 6. Schulstufe den zwei Leistungsniveaus „Standard“ und „Standard AHS“ mit einer jeweiligen Notenskala von 1-5 zugeordnet.

Die bisherige Gruppeneinteilung und die Unterrichtsformen bleiben vorläufig bestehen. Die Zuordnung zu den jeweiligen Leistungsniveaus kann sich ändern.

Verantwortlich für die entsprechende Zuordnung sind die Fachlehrer der Hauptfächer.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachlehrer oder die Direktion.

 

 

 

 

Öffnungszeiten der Bücherei

Dienstag, 7:05 - 7:20 Uhr

Donnerstag, 7:05 - 7:20 Uhr