Wir durften eine sehr heiße, aber wunderbare Woche in Wien verbringen. Die Bundeshauptstadt hat einiges zu bieten und wir durften viel Spannendes erleben: Museeumsbesuche, Musical, Prater, Länderspiel - das waren nur einige Programmpunkte unserer Woche. Am besten ihr seht selbst!
Von der Wiener Großstadt quasi direkt in die Bregenzerwälder Bergwelt. Für die 4. Klässler geht es Schlag auf Schlag! Der Wandertag startete in Damüls, über die Hängebrücke, dann in Richtung Sunnegg und weiter nach Oberdamüls. Das Highlight dieser Wanderung war der Besuch im Waldseilgarten. Natürlich top gestärkt nach einer kurzen Grilleinheit.
Unter dem Motto "Ready for take off" fand der diesjährige Projektabend der 4. Klassen statt. Die 4a und 4b haben passend dazu viele unterschiedliche Beiträge gestaltet und einstudiert. Eine Trampolinshow, ein Tanzmix der letzten Jahrzehnte, verschiedene Musikbeiträge, Videos und das Theater "Reise durch Europa" wurden präsentiert. Es war ein sehr gelungener und unterhaltsamer Abend - Gratulation an die Abschlussklassen!
Einige Eindrücke aus unserer textilen Fachwerkstatt – passend für eine farbenfrohe Frühlingszeit.
Die 4. Klässler wollten es nochmal wissen und haben die Zähne zusammengebissen! Vom Salober bis nach Stuben war die Route, die Piste war eine Gute. Dort gestärkt wieder retour, überall ein paar Schwünge ziehen und dem Alltag entfliehen. Am Schluss haben die Schenkel richtig gebrannt – der Tag war brillant!
Die vierten Klassen beschäftigen sich schon seit einigen Wochen mit dem Aufbau und der Funktion von Elektromotoren. Dabei sind viele coole Modelle in Eigenregie entstanden. Amelie und Alina erstellten dazu beispielsweise ein kreatives Lapbook, welches nun im Physiksaal begutachtet werden kann. Lukas und Alessandro haben ein tolles Erklärvideo gedreht. Auch die Modelle haben wunderbar funktioniert. Kompliment an die zukünftigen Maschinenbauer und Maschinenbauerinnen. :)
… und du brauchst keinen Tag im Leben mehr zu arbeiten.
Langsam wird es ernst für die 4. Klässler, langsam müssen sie sich überlegen was sie nach der Mittelschule machen möchten. Um sie bei dieser Entscheidung ein wenig zu unterstützen, hatten die 4a und die 4b diese Woche Berufsorientierungs-Tage. Dabei durften sie in einige Betriebe hineinschnuppern und auch einen Großbetrieb besichtigen. Zum Abschluss der BO-Tage stand noch ein Besuch im Inatura auf dem Programm.