In der Öko-Mittelschule Mäder trafen sich die Mannschaften des Unteren Play-Offs, um den Landesbewerb der Volleyball-Schülerliga 2022/23 zum Abschluss zu bringen. Mit dabei auch Lena Muxel, Lina Moosbrugger, Emma Lingg, Laura Dünser, Nina Berbig sowie Eva Albrecht, allesamt aus der Klasse 3a. Sie bildeten das Team Au 2. In vier Matches gelang ihnen ein Sieg gegen die Mittelschule Lustenau Rheindorf 1 sowie zusätzlich ein Satzgewinn.
27 Teams beteiligten sich in der Saison 2022/23 am Bewerb der Schülerliga B. Die 18 besten Mannschaften spielten in Egg um die Platzierungen. Aufgrund der Ergebnisse der bisherigen Spieltage qualifizierte sich Au 1 mit Hannah Kohler, Lisa Roschitz, Lea Ritter, Theresa Eichmann und Fanni Petyerak für die Platzierungsspiele um Rang 10 - 18 in der neuen Sporthalle der Mittelschule Egg.
Nach einem Sieg gegen die Mittelschule Götzis und einer Niederlage im dritten Satz gegen Wolfurt 1 (trotz mehrerer Matchbälle) konnte mit Glück der Gruppensieg errungen werden. Dies bedeutete, dass in der zweiten Gruppenphase um Platz 10 bis 12 gespielt wurde.
Das Spiel gegen Nenzing 1 ging ganz klar verloren, aber im Match gegen Wolfurt 3 zeigten unsere Mädchen starke Nerven und konnnten schließlich nach drei Sätzen verdient als Sieger und somit auf Gesamtrang 11 das Parkett verlassen.
Tag 1: Anreise
Am Montagmorgen überreichten wir beim Gemeindeamt in Au Frau Marion Leitner unsere Koffer und die Schiausrüstung. Wir fünf und unsere Begleitung Frau Stadelmann fuhren mit großer Vorfreude nach Dornbirn. Von dort aus traten wir unsere Reise nach Kärnten an. Nach einer langen Zugfahrt kamen wir endlich an und fuhren mit einem Reisebus zu unserer Unterkunft. Ankommen, Auspacken, Abendessen und ab auf die Eröffnungsfeier. Schon war der erste Tag vorbei.
Tag 2:
Aufgrund des schlechten Wetters, wurde das Rennen abgesagt. Die Lehrer stellten uns ein tolles Ersatzprogramm zur Verfügung. Der erste Stopp war eine Kletterhalle. Wir konnten selbstständig an verschiedenen Automaten die Kletterwand bezwingen. Nachdem wir uns alle angestrengt hatten, durften wir uns in der Therme entspannen. Zurück in der Unterkunft, gab es etwas zu essen. Bei einem Spieleabend mit dem Borg Egg ließen wir den Abend ausklingen.
Tag 3:
Gleich nach dem Frühstück starteten wir auf die Piste und fuhren mit der Gondel auf den Berg hoch. Nach einer kurzen Besichtigung startete auch schon das Rennen. Wir brachten alle 2 Läufe gut ins Ziel. Als Belohnung konnten wir an diesem Nachmittag nochmals in die Therme gehen. Am Abend fand endlich die langersehnte Preisverteilung statt und wir durften uns über den 4. Platz freuen.
Tag 4: Abreise
Wir packten unsere Sachen nach einem letzten leckeren Frühstück zusammen und traten die Heimreise an. Nach einer anstrengenden und langen Reise kamen wir in Au an, wo uns unsere Eltern schon erwarteten. Eine spannende und schöne Woche ging zu Ende.
Ersatzgeschwächt mussten wir den Spieltag in Egg bestreiten. Zwei Siege konnten eingefahren werden, aber auch einige Niederlagen standen am Ende des Tages zu Buche, besonders unsere zweite Mannschaft, die sich über einen Sieg freuen durfte, zog zweimal mit dem denkbar knappsten Abstand von zwei Ballpunkten den Kürzeren.
Au 1 hat sich mit Rang 5 in der Vorrunde für den großen, landesweiten Finaltag nach Ostern in Egg qualifiziert. Au 2 belegte Rang 8 und wird am kleinen Finaltag in Mäder teilnehmen.
Vom 28. Februar bis zum 2. März fanden in Schoppernau die Bundesmeisterschaften für Schulen im Langlauf statt. Wir waren mit vielen Helfer im Einsatz und leisteten unseren Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung, sei es als Streckenposten, bei der Startnummernausgabe, der Ausgabe von Tee oder bei der musikalischen Umrahmung der Siegerehrungen. Auf unsere Schüler ist Verlass!
Nach einem gelungenen Schülerschirennen am Faschingsdienstag fand am am 23.02. die Siegerehrung und Preisverteilung für unsere Rennläufer statt.
Wir gratulieren zu den Stockerlplätzen und natürlich unserer Schülermeisterin Theresa Stoff sowie unserem Schülermeister Oskar Moosbrugger!
Die Ergebnisliste ist hier abrufbar.
Bei besten Verhältnissen und strahlendem Sonnenschein fand das alljährliche Schülerschirennen am Grunholzlift statt. Alle SchülerInnen haben sich sowohl beim Speed Race, als auch beim Fun Race, ordentlich ins Zeug gelegt und ihr Bestes gegeben. Der Faschingsdienstag wurde somit perfekt ausgenützt!
Nicht oft haben unsere Schüler die Möglichkeit, sich bei einem Schulsportbewerb vor heimischem Publikum zu präsentieren. Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Langlauf war es aber der Fall. Aufgrund der geringen Schneelage wurde nur der Klassikbewerb ausgetragen, auf das Skaten musste verzichtet werden. Unsere Schule wurde in der Unterstufe männlich von Kilian Herburger, Emil Pfefferkorn, Louis Greußing, Wendelin Kohler und David Ritter vertreten. Unser Mädchenteam bestand aus Lea Gasser, Isabella Mangold, Theresa Beck sowie Isabella und Annalena Beer.
Die Buben holten die Bronzemedaille, nur knappe 12 Sekunden fehlten auf Hittisau. Den Sieger der Klasse Unterstufe männlich stellte Egg. David Ritter belegte Rang zwei im Einzel.
Unser junges Mädchenteam musste sich nur der Mittelschule Egg um etwa 48 Sekunden geschlagen geben. Alle unsere fünf Starterinnen waren in der Einzelwertung unter den Top 12 zu finden, schnellste des Teams war Isabella Beer.
Vielen Dank an die Klasse 2c. Fünf Schüler waren am Start, der Rest als Helfer bei der Startnummernausgabe, als Zielschreiber, Streckenposten oder der Getränkeausgabe im Einsatz.
Den Siegerteams aus Egg wünschen wir viel Erfolg bei den Bundesmeisterschaften, die in gut vier Wochen wieder in Schoppernau stattfinden werden.
Die Landesmeisterschaft fand am 31.01.2023 in Mellau, Roßstelle statt. Die Mittelschule Au war mit 2 Mannschaften am Start.
MS I - Jungs:
MS II - Mädchen
Da unsere Mittelschule von Anfang an zu den Favoriten zählte, war die Nervosität und Anspannung bei den Rennläufern und Zuschauern groß.
Mit großer Freude und Stolz können wir verkünden, dass sich die MS-Au II - Mädchen den 1. Platz und die MS-Au I - Jungs den 2. Platz erkämpft haben.
Auch in den Einzelwertungen konnten sich unsere Schüler Podestplätze sichern:
Platz 1 und Tagesbestzeit:
Platz 2:
Platz 3:
Wir gratulieren unseren Rennläufern und Rennläuferinnen zu diesem großartigen Erfolg!
Bedanken möchten wir uns auch bei allen Eltern, die uns tatkräftig unterstützt und angefeuert haben.
Am 14. Dezember erfolgte der von den Mädchen herbeigesehnte Auftakt der Schülerliga in Egg. Neun Teams aus dem Bregenzerwald stellen sich heuer der Herausforderung, mit dabei auch zwei Mannschaften unserer Schule.
Au 1 wird gebildet aus Fanny Petyerak, Lara Ritter, Hannah Kohler, Theresa Eichmann und Lisa Roschitz. Für Au 2 stehen Lina Moosbrugger, Lena Muxel, Eva Albrecht, Nina Berbig, Laura Dünser und Emma Lingg auf dem Parkett.
An diesem ersten Spieltag hatte jedes Team vier Spiele zu bestreiten. Unsere erste Mannschaft konnte drei Partien gewinnen und steht momentan auf Rang 2. Auch unsere Drittklässler konnten einen Sieg verbuchen, es darf also gerne so weitergehen.