i-messe in Dornbirn

Für unsere dritten und vierten Klassen stand der Besuch der Ausbildungsmesse "i" auf dem Messegelände Dornbirn auf dem Programm. Die verschiedenen Berufsgruppen sowie weiterführende Schulen haben einen großen Aufwand betrieben, um sich von ihrer attraktivsten Seite zu zeigen. Den Messebesuchern wurde die Möglichkeit geboten, die vor Ort anwesenden Experten mit Fragen zu löchern und somit aus erster Hand Informationen über die Berufs- und Arbeitswelt zu erhalten. Aber auch praktisches Arbeiten war möglich und gewünscht. Beispielsweise stellten unsere Schüler Lampen, Schlüsselanhänger, Schuhlöffel oder Herzen aus Kupferrohren her. Beschenkt mit Hüten, Sonnenbrillen, Leuchtstiften und auch Fotos sowie Spiegeln wurde am späten Nachmittag zufrieden die Heimreise nach Au angetreten.

Der erste Schnee in Au! Juchee!!!

Vorstellen der Sternsingeraktion

Am Mittwoch, 29. November bekamen wir – die 1. und 2. Klassen -  Besuch von Frau Tanja Kopp von der Diözese Feldkirch. Sie erzählte uns darüber, was mit dem Geld passiert, welches im Jänner von den Sternsingern in unserer Region gesammelt wird. So erfuhren wir viel über das Land Guatemala und die Lebensbedingungen der Einwohner und insbesondere der Kinder. Die Erzählungen von Frau Kopp waren sehr interessant und haben uns berührt. Viele von uns werden als Sternsinger am Dreikönigstag tätig werden und wir freuen uns, wenn wir ein wenig dazu beitragen dürfen, dass unsere Welt ein bisschen besser wird.

Gemeinsames Projekt „Engel“ mit dem Barockbaumeister Museum

 

Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen gestalteten im Werkunterricht auf verschiedene Art "Engel". Dabei wurden die Materialien Filz, Holz und Ton verwendet. Die fertigen Kunstwerke wurden beim Barockbaumeister Museum präsentiert, wo sie noch über Weihnachten besichtigt werden können. Im Rahmen einer Präsentation lasen Schüler in der Rehmer Kirche passende Text, die sie in einem „Poetry Slam“ selbständig gestaltet haben. Eine Saxofongruppe sorgte für die musikalische Umrahmung dieser gelungenen Veranstaltung.

 

 

Weihnachtsstimmung in der Küche

Krimi-Duell mit Martin Selle

Am Freitag, den 26.04.2024, bekamen wir Besuch vom österreichischen Schriftsteller Martin Selle. Drei Mal las er für uns im neuen Mittagsbetreuungsraum aus seinem spannenden Buch "2412 - STUNDE NULL" vor und verloste dann anschließend im Krimi-Duell eines seiner Bücher.

Auf den folgenden Bildern zu sehen: ein enthusiastischer Autor, gespannte Zuhörer und glückliche Gewinner - ein gelungener Vormittag

Unsere nächstjährigen Erstklässler waren zu Besuch...

...danke allen, die für uns etwas vorbereitet haben - ihr habt das spitze gemacht!

Wir freuen uns schon auf den Herbst und auf euch!