Projekttage der 2. Klassen im Ötztal

Skiwoche in Damüls

In der vergangenen Woche, vom 13. Jänner bis 17. Jänner, verbrachten die 2. Klassen eine aufregende Skiwoche in Damüls. Bei besten Pistenverhältnissen und strahlendem Sonnenschein konnten die Schülerinnen und Schüler die herrlichen Berge in vollen Zügen genießen. 

Die Tage waren gefüllt mit Skiunterricht, bei dem sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihre Fähigkeiten verbessern konnten. Abends erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen, gemeinsamen Aktivitäten und gemütlichen Zusammenkünften, die für viel Spaß und Teamgeist sorgten.

Die Skiwoche in Damüls war ein unvergessliches Erlebnis, das die Kinder noch lange in Erinnerung behalten werden!

Vorlesewettbewerb der Klassen 2a und 2b – ein voller Erfolg!

Am vergangenen Donnerstag, dem 06.03.2025, fand an unserer Schule der spannende Vorlesewettbewerb der Klassen 2a und 2b statt. Die Schülerinnen und Schüler waren voller Vorfreude und Aufregung. Jeder Teilnehmer hatte ein Buch ausgewählt, das er mit viel Liebe und Begeisterung vortragen wollte. Von abenteuerlichen Geschichten über tierische Freundschaften bis hin zu fantastischen Märchen – die Auswahl war bunt und vielfältig.

Nach einer spannenden Bewertung durch die Jury (mit Mitgliedern aus den Klassen 4a und 4b) standen schließlich die Sieger fest: Grace, Lilly Marie, Josef und Ronja aus der 2a sowie Lilly, Johanna, Annemarie und Hubert aus der 2b wurden als die besten Vorleser gekürt. Ihre lebhafte Lesart , sowie ihre tolle Mimik und Gestik überzeugten die Jury.

Ein ganz besonderes Highlight wartet auf die acht Gewinner: Am Vorlesetag, dem 28.03., werden sie den Kindergartenkindern vorlesen. Sie freuen sich schon sehr darauf, die kleinen Zuhörer mit ihren Geschichten zu verzaubern und ihnen die Freude am Lesen näherzubringen.

Wir gratulieren den Gewinnern herzlich zu ihrem Erfolg und danken allen Teilnehmern für ihre tollen Beiträge. Der Vorlesewettbewerb war ein großer Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie viel Spaß das Vorlesen macht! Wir freuen uns schon auf die nächsten Lesemomente in unserer Schule.

Shushanik Sogomonian

Deutschlehrerin

Lesesieger der 2. Klassen begeistern Kindergartenkinder

Am 28. März fand in Vorarlberg der Vorlesetag statt – ein besonderer Tag, der die Freude am Lesen und Zuhören in den Mittelpunkt stellt. Zu diesem Anlass besuchten acht Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen die Kindergartengruppen, um den jüngeren Kindern spannende und lustige Geschichten vorzulesen.

Mit viel Begeisterung, Ausdruck und Engagement fesselten sie die Kindergartenkinder aus der Blauwalgruppe, der  Quallengruppe, der Seepferdchengruppe und der Krebsleingruppe und nahmen sie mit in die Welt der Bücher. Die Kleinen lauschten gespannt den Geschichten und zeigten große Freude an der besonderen Vorlesestunde.
Als Anerkennung für ihre tolle Leistung erhielten die jungen Vorleserinnen und Vorleser kleine Geschenke sowie ein eigenes Vorlesebuch mit ihren Namen – eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Danke an unsere Lesesieger – und auch ein herzliches Dankeschön an das Kindergartenteam für den netten Empfang und die schöne gemeinsame Zeit!
Der Vorlesetag war für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis und unterstrich einmal mehr, wie wichtig und wertvoll das gemeinsame Lesen ist.

Shushanik Sogomonian