Weihnachtsstimmung in der Küche

Gemeinsames Projekt „Engel“ mit dem Barockbaumeister Museum

Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen gestalteten im Werkunterricht auf verschiedene Art "Engel". Dabei wurden die Materialien Filz, Holz und Ton verwendet. Die fertigen Kunstwerke wurden beim Barockbaumeister Museum präsentiert, wo sie noch über Weihnachten besichtigt werden können. Im Rahmen einer Präsentation lasen Schüler in der Rehmer Kirche passende Text, die sie in einem „Poetry Slam“ selbständig gestaltet haben. Eine Saxofongruppe sorgte für die musikalische Umrahmung dieser gelungenen Veranstaltung.

Vorstellen der Sternsingeraktion

Am Mittwoch, 29. November bekamen wir – die 1. und 2. Klassen -  Besuch von Frau Tanja Kopp von der Diözese Feldkirch. Sie erzählte uns darüber, was mit dem Geld passiert, welches im Jänner von den Sternsingern in unserer Region gesammelt wird. So erfuhren wir viel über das Land Guatemala und die Lebensbedingungen der Einwohner und insbesondere der Kinder. Die Erzählungen von Frau Kopp waren sehr interessant und haben uns berührt. Viele von uns werden als Sternsinger am Dreikönigstag tätig werden und wir freuen uns, wenn wir ein wenig dazu beitragen dürfen, dass unsere Welt ein bisschen besser wird.

Der erste Schnee in Au! Juchee!!!

i-messe in Dornbirn

Für unsere dritten und vierten Klassen stand der Besuch der Ausbildungsmesse "i" auf dem Messegelände Dornbirn auf dem Programm. Die verschiedenen Berufsgruppen sowie weiterführende Schulen haben einen großen Aufwand betrieben, um sich von ihrer attraktivsten Seite zu zeigen. Den Messebesuchern wurde die Möglichkeit geboten, die vor Ort anwesenden Experten mit Fragen zu löchern und somit aus erster Hand Informationen über die Berufs- und Arbeitswelt zu erhalten. Aber auch praktisches Arbeiten war möglich und gewünscht. Beispielsweise stellten unsere Schüler Lampen, Schlüsselanhänger, Schuhlöffel oder Herzen aus Kupferrohren her. Beschenkt mit Hüten, Sonnenbrillen, Leuchtstiften und auch Fotos sowie Spiegeln wurde am späten Nachmittag zufrieden die Heimreise nach Au angetreten.