Wir wollen versuchen, das Miteinander an unserer Schule

für alle so angenehm wie möglich zu gestalten.

Dazu müssen von allen bestimmte

Regeln eingehalten werden.

Verhalten in der Gemeinschaft:

• Wer sich verspätet, entschuldigt sich.

• Wir bemühen uns, die Gemeinschaft an unserer Schule zu stärken, indem wir hilfsbereit, rücksichtsvoll und freundlich sind.

• Gegenüber Mitschülern und Lehrern pflegen wir einen höflichen Umgangston und grüßen einander.

• Schreien und Streiten stört das Zusammenleben

Außerhalb des Unterrichts:

• Unser Schulweg wird sicher, indem wir die Verkehrsregel einhalten.

• Im Bus verhalten wir uns rücksichtsvoll und ruhig.

• Nach Unterrichtsschluss achten wir darauf, dass unsere Klasse und Garderobe in sauberem Zustand verlassen wird.

• Turnbeutel müssen an bestimmten Tagen von der Garderobe genommen werden.

• •Die großen Pausen verbringen wir im Pausenhof.

• Der Schneehaufen darf nur nach ausdrücklicher Genehmigung der Lehrer betreten werden.

• Schneebälle können andere Schüler ernstlich verletzen, deswegen unterlassen wir es, Schneebälle zu werfen.

• •Es ist nicht erlaubt, das Schulgelände während der Unterrichtszeit ohne Rücksprache mit den Lehrern zu verlassen.

• Toiletten und Stiegen sind keine Aufenthaltsräume.

• Am Nachmittag darf das Gebäude erst 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn betreten werden.

In den Klassen

• Die Pausen dienen der Erholung, der Vorbereitung auf die nächste Unterrichtsstunde und dem erforderlichen Klassenraumwechsel.

• Die Fenster werden zum Lüften geöffnet, das Hinauslehnen ist verboten.

• Wir betreten das Klassenzimmer nur mit Hausschuhen.

• Wir sind mitverantwortlich für die Ordnung in unseren Klassen und in unserem Schulbereich.

• Abfälle gehören getrennt.

• Die Klassenordner sorgen für eine saubere Tafel und entleeren regelmäßig den Biomüll.

• Sämtliche Einrichtungen der Schule behandeln wir schonend; Beschädigungen melden wir dem Klassenvorstand oder dem Direktor. Für mutwillige Beschädigungen haftet der Schuldige.

• Knallkörper und Waffen aller Art dürfen nicht in die Schule mitgenommen werden.

• Handys dürfen nur unter Aufsicht einer(s) Lehrers/in verwendet werden. MP3-Player und I-Pods dürfen in der Schule nicht verwendet werden.

• Kaugummis sind während des Unterrichts verboten.