Mit dem diesjährigen Sommerwandertag konnten unsere Viertklässler auch ihre Bregenzerwaldumrundung vollenden. Die letzte Etappe führte uns von Sulzberg nach Riefensberg. Bei heißen Temperaturen freuten wir uns über eine Abkühlung in der Weißach. Wir beendeten unseren letzten gemeinsamen Wandertag bei einem Grillfest an der Bregenzerach in Au. Vielen Dank an die Eltern unserer Viertklässler fürs organisieren und für den tollen Empfang!
Die SchülerInnen der vierten Klassen verbrachten die Woche vom 10.-14. Juni 2019 in unserer Bundeshauptstadt Wien.
Bei sommerlichen Temperaturen und bester Stimmung besichtigten wir, nach einem Abstecher zur Gedenkstätte in Mauthausen, viele besondere Sehenswürdigkeiten Wiens:
Stephansdom, Sitzungssaal des Parlaments, Schloss Schönbrunn, Tiergarten Schönbrunn, Karlskirche, Narrenturm, Haus des Meeres, Naschmarkt… um nur einige davon zu nennen.
Auch abends jagte ein Highlight das andere:
Stephansplatz, Donauinsel, Musical (Bodyguard) und natürlich der Prater :-)
Während dieser Woche hatten wir also viele viele Möglichkeiten die Stadt Wien zu erschnuppern und das Stadtleben auf vielfältige Art und Weise zu genießen. Danke fürs Dabeisein!
…unter diesem Motto stand der diesjährige Projektabend unserer Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen. Top motiviert und voller Elan präsentierten sich die Abschlussklassen am Freitag, 29. März 2019 auf der Bühne im Auer Dorfsaal. Mit einem sehr abwechslungsreichen Programm zeigten unsere Viertklässler ihre vielseitigen Talente und brachten so den prall gefüllten Dorfsaal zum Staunen.
Wir gratulieren euch zu diesem gelungenen Abend!
Eure KVs Susanne Stadelmann und Silvia Bereuter
Die 4a führte im Chemie-Unterricht einen Versuch zur Destillation durch. Durch die unterschiedlichen Siedepunkte von Alkohol und Wasser konnten die SchülerInnen stark konzentrierten Alkohol aus dem Wein destillieren. Nach Abschluss der Destillation konnte der Alkohol sogar angezündet werden.
Die selbst kreierten Weihnachtskarten der 4a zieren derzeit noch unseren Gang. Sie freuen sich allerdings schon darauf frohe Weihnachtsgrüße zu überbringen.
Die 4a wünscht euch auf diesem Wege bereits frohe Weihnachten!
Die 4. Klassen haben im Hinblick auf Weihnachten wunderschöne Krippen gebaut. Aber seht selbst...
Betriebsbesichtigungen am
mOntag
–
Weiter gings mit der firma
dOppelmayr und dem medienhaus am dienstag
dann mittwoChs und donnerstags waren wir in unseren selbst ausgewählten betrieben
scHnuppern
frEitags bereiteten wir unsere präsentationen für die kulturpause vor
Die BO-Woche der 4. Klassen vom 1. - 5. Oktober 2018 war ein voller Erfolg. Wir konnten viele wertvolle Eindrücke für unseren weiteren Bildungsweg gewinnen.
Ein großer DANK an die von uns besuchten Betriebe in Au, Schoppernau und Bezau. Wir wurden immer sehr herzlich empfangen und haben sehr viel Neues erfahren.
Heute, Freitag 5. Oktober 2018 haben sich ein paar motivierte Viertklässler-Jungs bereit erklärt, nach der Schule bei den Vorbereitungen unserer neu angeschafften Schul-Tablets zu helfen.
Es wurde fleißig "upgedatet", "downgelowdet", "aktualisiert", ausprobiert, gelacht... harte Arbeit nach der BO-Woche.
Jetzt ist es geschafft und ab nächster Woche können die Tablets im Unterricht eingesetzt werden.
Ein großer Dank an dieser Stelle an Manuel, Daniel, Laurin, Daniel, Elias, Julius und Moschtaba aus den vierten Klassen. Ihr habt großartige Arbeit geleistet!
Wir, die 4. Klassen starteten die 8. Etappe unseres „Rundum den Bregenzerwald“-Projekts vom Hochtannbergass ins kleine Walsertal. Wir sind mit dem Bus zum Hochtannbergpass gefahren. Von dort aus ging es zuerst bergauf auf den Hochalppass. Oben angekommen machten wir eine kleine Pause. Danach sind wir durch das Bärgunttal zur Bärgunthütte gelaufen, dort trafen wir die Wirtin. Sie erzählte uns ein paar Geschichten von früher über das Kleine Walsertal. Danach verabschiedeten wir uns von der Wirtin und gingen weiter. Nach einer Weile kamen wir an einem kleinen Bach vorbei und dort grillten wir. Danach gingen wir zu einem Parkplatz wo der Bus bereits auf uns wartete. Wir fuhren mit dem Bus zur Breitachklamm. Wir durchwanderten die Schlucht, ungefähr gingen wir 40 min bis wir dann beim Parkplatz ankamen. Mit dem Bus fuhren wir über den Riedbergpass zurück in den Bregenzerwald. Wir hatten einen tollen Ausflug ins Kleine Walsertal.
Alina und Maria, 4b