Schullauf 2019

Beim LIDL-Schullauf im Casino-Stadion in Bregenz war unser Läuferteam nicht zu übersehen. Zum einen feierten die neuen Schul-T-Shirts Premiere in der Öffentlichkeit, zum anderen waren wir mit 32 Teilnehmern zahlenmäßig die stärkste Gruppe. Aber auch die Leistungen konnten sich mehr als sehen lassen. Auf der ungewohnten Tartanbahn wurde bis zum Umfallen gekämpft.

Getreu dem Motto "Ohne Frauen läuft nichts" waren es diesmal die Mädchen, die Podestplätze erreichten. Franziska Leitner und Jana Moosbrugger belegten jeweils Rang zwei. Unter die Top 5 schafften es zudem Jana Riedlinger (4.), Ägidius Schatz (4.), Simon Moosbrugger (5.) sowie Nico Helbock (4.).

In der Schulwertung mussten wir uns leider den enorm starken Läufern der Mittelschule Alberschwende geschlagen geben.

Sensationeller Sieg unseres Fußballteams

Mit einem fulminanten 5:1 - Sieg gegen die Mittelschule Egg sicherte sich unsere Schülerliga-Mannschaft den inoffiziellen Titel in der Schülerliga Bregenzerwald. 
Unsere Truppe ist damit wieder unter den besten zehn Schulmannschaften des Landes.
Gratulation an die Jungs und Chiara!!!
Die nächsten Spiele folgen am 15. und 22. Mai gegen die Sportschulen und die Sieger aus den anderen Bezirken.
Viel Erfolg dabei!

Alexander Muxel

Vienna City Marathon

Am Freitag, den 5.April.2019 um 09:00Uhr sind wir mit dem Bus nach Dornbirn gefahren, und von dort aus mit dem Zug weiter nach Wien. Wir waren insgesamt 21 Schüler und zwei Lehrpersonen. Nach ungefähr 8 Stunden Zugfahrt waren wir in Wien angekommen. Am ersten Abend haben wir noch eine kleine Innenstadt Besichtigung gemacht. Wir sind mit der U-Bahn zum Praterstern gefahren und haben uns dort ein wenig ausgetobt. Anschließend haben wir noch einen Abstecher beim McDonald’s gemacht. Danach fuhren wir noch zum Stephansplatz und haben uns die Kirche etwas genauer unter die Lupe genommen. Später waren wir natürlich fix und fertig und sind in unser Hotel gegangen. Beim Frühstuck am nächsten Morgen waren alle schon aufgeregt. Wir haben unsere Startnummern auf einer Sportmesse abgeholt und sind danach noch kurz in die Mariahilferstraße. Dort haben wir zu Mittag gegessen und natürlich haben wir noch eine kleine Shoppingtour gemacht. Am späteren Nachmittag, haben wir uns auf den Lauf vorbereitet und haben die Strecke noch ein bisschen begutachtet. Frau Stadelmann und Herr Fuchs haben uns stets vorbereitet und motiviert ,,durchzubeißen‘‘. Als es dann so weit war und das Startsignal ertönte, rannten alle los. Der Kinderlauf startete ein wenig später. Unsere Rennstrecke zog sich von der Ringstraße bis zum Rathaus. Dort erwarteten uns Erfrischungen und eine Kleinigkeit zu essen. Die insgesamt drei besten Läufer waren Nico, Heinrich und Jana. Nach der Preisverteilung fuhren wir mit der Bahn zu der wohl besten Eisdiele in ganz Wien. Die ersten und zweiten Klassen gingen noch ein letztes Mal in den McDonald’s und nachher ins Hotel. Wir, die dritten und vierten Klassen durften etwas später noch einmal in den Prater. Als wir dann erschöpft waren, gingen wir ebenfalls wieder ins Hotel. Am letzten Tag sind wir etwa eine Stunde nach dem Frühstück wieder abgereist. In Dornbirn wieder angekommen fuhren wir wieder mit dem Bus zurück nach Hause. Es war ein tolles und aufregendes Erlebnis!

Amrei Kasper

Volleyball-Schülerliga: Finaltag in Dornbirn

Der letzte Vorhang der Schülerligasaison fiel in der Messehalle Dornbirn. Im Spiel um Platz 9 kämpften wir gegen die Mittelschule Egg. Der erste Satz ging knapp verloren, der zweite war eine klare Angelegenheit für uns. Im entscheidenden dritten Satz lagen wir von Beginn an zurück und die Eggerinnen verließen als verdienter Sieger das Spielfeld.

Auch wenn in diesem Jahr unsere Ergebnisse nicht immer so wie erhofft waren, so war die Saison getragen von tollem Teamgeist und großer Einsatzbereitschaft unserer Mädchen. Es war eine Freude, mit dieser Mannschaft zu arbeiten.

Landesmeister wurden einmal mehr die Mädchen des BG Blumenstraße, die sich gegen das BG Dornbirn durchsetzen konnten. Diese beiden Teams vertreten Vorarlberg bei den Bundesmeisterschaften, die heuer ebenfalls im Messestadion stattfinden.

Cross Country

Volleyball-Schülerliga: Qualifikationsrunde in Egg

In der Qualifikationsrunde wurden die letzten zwei Plätze für den Finaltag der heurigen Saison ausgespielt. Neben dem Gastgeber und unserer Wenigkeit war das Team der Mittelschule Mäder vor Ort. Unser Ziel musste es sein, eine Mannschaft hinter uns zu lassen. Die erste Chance bot sich gegen Mäder und diese wurde vom Ergebnis her eindrucksvoll genutzt. Beide Sätze endeten mit 25:10. Man muss aber ehrlich sein, wir hatten bei einigen Bällen das Glück auf unserer Seite.

Einmal mehr standen dann auf der anderen Seite des Netzes die Mädchen aus Egg. Wir waren erleichtert, dass der Aufstieg bereits in trockenen Tüchern war, allerdings fehlte dadurch in unserem Spiel die letzte Konsequenz und der unbedingte Wille zu einem weiteren Sieg. Beide Sätze verliefen nahezu identisch. Erst handelten wir uns einen großen Rückstand ein, dann folgte eine Aufholjagd auf 17:17 bzw. 18:18, gegen Satzende setzte sich aber jeweils die Mittelschule Egg durch.

Der Saisonabschluss erfolgt am 20. März in der Messehalle Dornbirn. Wir werden dort beim Landesfinale um Platz 9 kämpfen. Der Gegner ist übrigens ...    .... Egg. Vielleicht können wir auf neutralem Boden wieder erfolgreich sein.

Preisverteilung Schülerschirennen

Was kommt nach einem Rennen? Die Preisverteilung natürlich! Diese ging heute, Faschingsdienstag, über die Bühne. Die Ergebnisse (hierbei sind nicht nur die Maskierungen gemeint) können sich sehen lassen.

Schülerschirennen 2019

Spaß

Kinder

Irrsinnig guad

Race

Erlebnis

Nervenkitzel

Natürle goldschüa

Entertainment

Närrisch goatma

Schul Olympics Ski Nordisch in Egg

Für die Landesmeisterschaften im Langlauf suchte sich die veranstaltende Mittelschule Egg eine besonders selektive Strecke aus, die den Teilnehmern alles abverlangte. Nicht nur Skatingqualitäten waren gefragt, es galt sofort nach dem Start einen Slalomparcour zu bewältigen und in einer Abfahrt war ein Riesentorlauf eingebaut.

Unser Mädchenteam wurde gebildet aus Katrin Kohler, Katharina und Isabella Manser, Anna Bertsch und Leonie Nigsch. Die männliche Hälfte der NMS Au vertraten Paul Pfefferkorn, Joachim Kohler, Christopher Olivier, Daniel Felder und Florian Matt.

Schnellste Dame des gesamten Feldes war Katrin Kohler. Das Hauptaugenmerk lag in diesem Bewerb aber auf der Mannschaftswertung, ging es doch um die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften in Saalfelden. Unsere Teams belegten jeweils den dritten Rang. Nach Salzburg reisen dürfen unsere Nachbarn aus Bezau. Wir gratulieren und wünschen viel Glück!

Volleyball-Schülerliga: 3. Spieltag in Doren

Nüchtern betrachtet war der Vorderwald für uns keine Reise wert. Die Kurzzusammenfassung: 2 Spiele - 2 Niederlagen. Dennoch können wir viel Positives aus diesen Spielen mitnehmen. Im ersten Match gegen das Heimteam konnten wir phasenweise sehr gute Spielzüge zeigen. Leider gelingt es uns bisher nicht, konstant gut zu spielen, immer wieder gibt es Durchhänger, die uns auf die Verliererstraße bringen. Der zweite Gegner, der letztjährige Landessieger, das BG Dornbirn, lag für uns außer Reichweite.

Die Volleyball-Schülerliga zu Gast in Au

Am 2. Spieltag trafen sich in Au die Bregenzerwälder Teams zu einem Kräftemessen. Aufgrund der Ergebnisse des ersten Spieltages waren die Mädchen aus Doren zu favorisieren und diesem Anspruch wurden sie in Au gerecht. Unserer Mannschaft erspielte sich in diesem Duell 15 bzw. 17 Satzpunkte, das war eine ganz ordentliche Leistung. Auch Egg konnte die Vorderwälderinnen nicht ernsthaft fordern.

Unsere Hoffnungen lagen im Spiel gegen Egg. Der Start verlief vielversprechend, in kurzer Zeit gelang ein beruhigender Vorsprung und der erste Satz ging mit 25:10 ganz klar an uns. Weniger beruhigend war das, was dann folgte. Im zweiten Satz lagen wir mit bis zu fünf Punkten zurück, ehe wir in einer starke Phase auf 24:16 davon zogen. Bei so einem Ergebnis fühlt man sich gedanklich bereits als Sieger und erwartet vom Gegner, dass er sich geschlagen gibt. So war es zumindest in den letzten Schülerligajahren immer.

Diesmal passierte aber das völlig Unerwartete. Alle in der Halle konnten kaum glauben, was sie da sahen. Egg holte Punkt um Punkt auf, während unser notwendiges Pünktchen unerreichbar erschien. Dieses brauchten dann plötzlich die Eggerinnen, als sie mit 25:24 in Führung gingen und die Chance auf einen dritten Satz in greifbarer Nähe war. Irgendwie schafften wir dann den Ausgleich und zwei weitere Ballpunkte zum vielumjubelten ersten Sieg in dieser Saison.

Dank an alle Mitschüler, Eltern und Lehrpersonen, die uns an diesem Nachmittag unterstützt, mit uns mitgelitten und am Ende mitgejubelt haben.

2. Lauf Cross-Country Cup

Dornbirn war Austragungsort für den zweiten Lauf dieser Serie. Das Team der Mittelschule Au umfasste 34 Läuferinnen und Läufer, die alle mit großer Begeisterung bei der Sache waren. Zu laufen war eine Distanz von 1,5 Kilometer, aufgeteilt auf zwei Runden entlang der Dornbirner Ach.

Unsere Athleten zeigten starke Leistungen und großen Kampfgeist. Bei den Mädchen schafften Marie Bischof (10.), Katrin Kohler (17.) und Jana Moosbrugger (18.) den Sprung unter die Top 20.

Nico Helbock erwies sich als stärkster männlicher Läufer. Seinem Zielsprint hatte die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen. Als sehr schnell erwiesen sich auch Xaver Berlinger (4.), Elias Purin (9.) und Jakob Kerle (14.). Respekt verdient auch die Leistung von Ägidius Schatz, der als Erstklässler den 23. Rang erreichte.

Der Cross-Country-Cup wird am 26. Februar in Fußach fortgesetzt, hoffentlich wieder mit starker Auer Beteiligung.

Saisonstart in der Volleyball-Schülerliga

Am 28. Novomber fiel dier Startschuss für die Volleyballsaison 2018/19 in der Hofsteighalle in Wolfurt. Unser neu formiertes Team bekam es gleich mit den großen Brocken zu tun. Neben den Vorjahresfinalisten BG Bregenz-Blumenstraße und BG Dornbirn war die Heimmannschaft der Sportmittelschule Wolfurt unser Gegner. Dementsprechend niedrig waren unsere Erwartungen und dementsprechend schwierig gestalteten sich die Matches. Während wir die Teams aus Bregenz und Dornbirn nie in Bedrängnis bringen konnten, war die Partie gegen Wolfurt über längere Phasen offen, immerhin gelangen 19 Punkte im Satz.

Trotz der drei (erwarteten) Niederlagen ließen unsere Volleygirls immer wieder ihr Können aufblitzen und zeigten schöne Angriffe und enorm viel Kampfgeist. Das Team um Kapitän Nadine Moosbrugger präsentierte sich als verschworene Einheit und wurde nach getaner Arbeit zur Stärkung der Moral mit selbst gebackenen Muffins (Danke an die Bäckerinnen Selina, Lena und Antonia!) verpflegt.

Schon jetzt ist die Vorfreude auf den nächsten Spieltag riesengroß, der findet nämlich am 19. Dezember in Au statt. Unsere Gegner werden dann die Wälder Teams aus Doren und Egg sein. Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung freuen.