Vergangenen Freitag, den 17. Mai 2019, ging die 50-Jahr-Feier der Haupt- bzw. Mittelschule Au über die Bühne. Neben offiziellen Ansprachen und diversen musikalischen Beiträgen standen auch ein Theaterstück, Tanz- und Turnaufführungen und eine Zeitreise durch die letzten 50 Jahre auf dem Programm. Anschließend wurde noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Auer Festsaal geladen. Es war ein gelungener Abend, auf den wir gerne zurückblicken!
Die dritten und vierten Klassen waren zu Gast in der Mittelschule Bezau, um dort einer Aufführung des Vienna's English Theatre beizuwohnen. Geboten wurde "The Little Prince", eine moderne Version der berühmten Geschichte von Antoine de Saint-Exupery in englischer Sprache.
Ein kleiner Prinz reist durch unser Universum, auf der Suche nach einem Freund. Er lernt dabei allerlei merkwürdige Gestalten kennen und der Zuschauer wird immer wieder zum Nachdenken angeregt.
In der Fastenzeit fand in unserer Schulbücherei ein Leswettbewerb statt, bei dem Leseteams um die meisten gelesenen Seiten kämpften! Auf das Podest schafften es mit dem 3. PlatzAntonia und Selina aus der 3b und mit dem 2. Platz Isabella und Leonie aus der 1b. Luca und Martin aus der 2b schafften es auf den sensationellen 1. Platz! Das Büchereiteam gratuliert allen TeilnehmerInnen - toll dass ihr so fleißig gelesen habt! :)
Eine sehr besinnliche Weihnachtsfeier wurde allen Anwesenden im neuen Dorfsaal geboten. Das Programm war sehr abwechslungsreich, vom klassischen Weihnachtslied über Rap bis zu einem Musical reichte das musikalische Angebot. Auch die Theaterstücke, die für unsere digitalisierte Welt adaptiert wurden, fanden beim Publikum großen Anklang. Viele Schüler aus allen Klassen glänzten in ihren Rollen als Schauspieler, Musiker oder Sänger. Ein großer Dank gilt auch allen Lehrpersonen, die das Programm einstudiert haben.
Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrpersonen frohe Weihnachten, erholsame Ferien und ein gutes neues Jahr!
"Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin,
dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen
auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden." Unbekannt
Diesen Advent gehen wir auf die Suche nach unseren persönlichen Glücksmomenten. Wir schauen auf die kleinen, unscheinbaren Dinge um so zu erfahren, woran wir Freude haben und was uns glücklich macht. Bis Weihnachten soll unsere Schule nur so vor Glücksmomenten strahlen.
Wenn Blätter bunt sich färben
und Herbstzeitlosen blüh´n -
die Menschen Pilze sammeln
und Schwalben südwärts zieh´n.
Wenn wir für Ernte danken
und Winde kühler weh´n -
sich Nebel zögernd lichten
dann will das Jahr vergeh´n.
Es zieht mit steifen Schritten
durch Kälte, Schnee und Wind
und kommt nach sanftem Schlummer
zurück als Frühlingskind.
Seit ein paar Wochen sind die neu angeschafften Tablets unserer Schule schon fleißig im Einsatz. Gerne wird diese neue Möglichkeit im Unterricht von den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Art und Weise genutzt:
Lern-Apps – Internetrecherche – Verfilmung und Vertonung von Vorträgen –
Dokumentation von Experimenten usw. – Selbsterstellte Rätsel zum Unterrichtsstoff – Rückmeldeinstrument – …
Unserer Schule ist es ein großes Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit digitalen Medien erlernen. Außerdem sollen auch die Risiken und Gefahren, die digitale Medien mit sich bringen, bewusst gemacht und ein sinnvoller Einsatz geschult werden.
Am Dienstag, den 23.10.2018, bekamen wir Besuch von sieben Musikern des Musikprojektes ":alpenarte", das in den nächsten Tagen in Schwarzenberg stattfindet. Intendant in Residence, AndreiIonita, auf dem Violoncello, Klarinettist Sebastian Manz und fünf junge Streicher aus der ganzen Welt führten uns in die Welt der Klassik ein. Vielen Dank für das tolle Konzert!