Lapbooks und Leporellos zum Thema 'Optik'

Hier seht ihr die Arbeiten der vierten Klassen aus dem Physik-Unterricht.

Der Sommer kann kommen...

...die Buben der 4. Klassen haben passende Sportsäcke für allerlei Unternehmungen genäht!

Im Werkunterricht wurde wieder gezaubert...

# Liegestuhl-Kollektion der Viertklässlerinnen  - Bauleitung: Herr Lorenz

# Deko-Reihe aus den zweiten Klassen - Bauleitung: Herr Reich

Erste Hilfe trotz Homeoffice? Kein Problem!

14 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen haben ihren Erste Hilfe Kurs nun erfolgreich abgeschlossen.

Aufgrund der Corona-Situation mussten wir kreativ werden, da verschiedene Übungen aus hygienischen Gründen nicht mehr durchgeführt werden durften. Somit haben die Schülerinnen und Schüler die praktischen Übungen im Homeoffice mit ihrer Familie geübt und gefilmt.

In einer abschließenden Runde in der Schule konnten wir die entstandene Videosammlung anschauen und so noch sehr viel voneinander lernen.

 

Ich gratuliere euch zu euren tollen Leistungen und zum abgeschlossenen Erste Hilfe Kurs! :)

 

Hier könnt ihr einen Blick auf unsere Videosammlung werfen und gerne ein "Like" hinterlassen.

Alles Liebe
Frau Bereuter

 

Es war ja Muttertag...

Mama ist die Beste! Unsere Mamas haben natürlich auch ein Geschenk gekriegt.

Die Jungs der 4. Klassen

Die 4b-Mädels auf Diebestour

Augen auf am gumpigen Donnerstag an der MS Au!

Eine diebische Truppe junger Damen machte sich auf den Weg in die Schulküche um, nach einem alten vorarlbergerischen Brauch, den Braten der Kochgruppe zu stehlen. Unbemerkt schafften sie es ein paar "Hacklöable" zu entwenden. Es hat sehr gut geschmeckt!

Danke an die Kochgruppe der 4b und an Frau Bechter für das leckere Essen. :)

Warm, flauschig, super!

Unsere gestrickten, gefilzten mit Ledersohlen ausgestatteten Hausschuhe sind fertig.

Die Mädchen der 4. Klassen

Einblicke: Physikunterricht der 4. Klassen

Erste Hilfe ist einfach und will gelernt sein

13 Schüler und Schülerinnen der 4a absolvierten in den letzten Wochen einen 16-stündigen Erste Hilfe Grundkurs. Anhand vieler Theorie- und vorallem Praxisstunden erlernten unsere Viertklässler die Grundlagen der ersten Hilfe. Voller Stolz erhielten nun alle 13 Ersthelfer ihre Kurs-Bescheinigungen. Gratulation!

Solarlampen der vierten Klassen

Sonne tanken und Licht verschenken

Die vierten Klassen haben im Physik- und Zeichenunterricht ihre eigenen Solarlampen hergestellt und gestaltet.

Weihnachtskrippen der 4. Klassen

Bis Weihnachten ist's nicht mehr weit,
zum Krippenbauen höchste Zeit!
Heuer sollt's was neues sein, 
die alte Krippe war zu klein, 
die Bodenplatte war zu schwer,
jetzt nehm' ich eine leichtere her.
Nun wird gezeichent und geplant,
Arbeit steckt drin, die keiner ahnt!
Die Größe muss in etwa passen,
darfst du dich aufs Augenmaß verlassen?
Jede Figur hat ihren Sinn, 
an ihren Platz stell ich sie hin.
Am Heiligen Abend ist's so weit - 
welch fröhlich-selige Weihnachtszeit
 

Die Schüler und Schülerinnen haben im Werkunterricht Krippen hergestellt - somit wären alle für Weihnachten vorbereitet. 

i-Messe in Dornbirn

Die Schüler der dritten und vierten Klassen besuchten auf dem Messegelände die neue, alle zwei Jahre stattfindende Berufsinformationsmesse, die nun unter dem Namen i-Messe veranstaltet wird. Es bot sich die tolle Gelegenheit, eine große Vielfalt an Lehrberufen kennenzulernen und sowohl mit Lehrherren als auch mit Lehrlingen über den Arbeitsalltag, die notwendigen Fähigkeiten, Licht- und Schattenseiten zu sprechen. Zudem stellten sich mehrere weiterführende Schulen den Fragen der Jugendlichen. Es war offensichtlich, dass für die gesamte Veranstaltung ein enormer Aufwand an Organisation notwendig war, aber auch, dass viele Betriebe ihrer Lehrlingsausbildung einen hohen Stellenwert beimessen.

Berufsorientierungstage der 4. Klassen

Vom 23. - 26. September sollen die Viertklässler Einblick in die Berufswelt erhalten. Einerseits erkunden sie Betriebe in der Region, aber auch zwei Großbetriebe in Schwarzach, Schelling Anlagenbau und das Medienhaus, stehen auf dem Besuchsprogramm. Aktiv am Arbeitsprozess teilnehmen werden die Schüler an zwei Tagen in selbst gewählten Firmen.

Zu Gast bei Schelling Anlagenbau und Russmedia

Im Rahmen der Berufsorientierungswoche besichtigten die Viertklässler zwei Großbetriebe in Schwarzach. Bei Schelling Anlagenbau wurde gezeigt, wie große Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen gebaut werden, aber auch, wie viel Technik in einem modernen Hochregallager steckt. Zudem erhielten unsere Schüler Informationen über die verschiedenen Lehrberufe, die diese große Firma bietet, aber auch, was getan wird, um für Lehrlinge attraktiv zu sein.

Dass Russmedia mehr als nur die VN ist, wurde beim Rundgang durch das Medienhaus klar, ebenso, welch großer Aufwand für die Produktion einer Tageszeitung betrieben wird. Besonders attraktiv für unsere Jugendlichen war der Besuch des Studios von Antenne Vorarlberg. Der vermeintliche Traumjob eines Radiomoderators entpuppte sich doch als recht stressig, jede Sekunde muss geplant sein.

Ein großer Dank an beide Firmen, die uns so freundlich aufgenommen und mit kleinen Geschenken und einer Jause bedacht haben!
 

Wandertag der 4. Klassen

Bei traumhaften Bedingungen erlebten wir einen sehr schönen Wandertag. Der Tag begann mit einer bemerkenswerten Busfahrt, die allen von uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. So langsam durch unsere Heimat zu fahren war eine ganz spezielle Erfahrung. Schließlich erreichten wir dann doch noch Bezau. Mit der Seilbahn ging es auf Baumgarten, dann über den Schreiberesattel und die Krönung war die Bergwertung auf Hinteregg, die alle mit Bravour meisterten. Nach der verdienten MIttagspause ging es dann bergab nach Schönenbach. Der Bus brachte uns in gewohnten Tempo wieder zurück nach Au.