Erstmals durften wir in der neu errichteten, tollen Dreifachturnhalle in Egg spielen. Unser einziges Match hatten wir gegen die Mädchen der Sportmittelschule Wolfurt zu bestreiten. Auch wenn sich dieses Team für uns letztlich als zu stark erweisen sollte, wir hatten immer wieder sehr gute Phasen und schafften 16 bzw. 18 Ballpunkte in den beiden Sätzen.
Am 29. Jänner waren wir Gastgeber für die Teams des BG Dornbirn und der NMS Egg. Leider blieb uns auch an diesem Spieltag ein voller Erfolg verwehrt. Dennoch waren große Fortschritte erkennbar. Im Spiel gegen Egg erwiesen wir uns über weite Stecken als ebenbürtig, die 19 bzw. 20 Ballpunkte sollen dies belegen. In den spielentscheidenden Situationen agierte unser Gegner abgeklärter.
Einen für uns sensationellen ersten Satz boten wir dem Publikum gegen Dornbirn. Erwartungsgemäß setzten sich aber die Dornbirnerinnen mit 25:19 durch. Leider konnten wir im zweiten Satz nicht ansatzweise diese Leistung wiederholen. Trotzdem bleibt am Ende des Tages viel Positives für unser Team übrig - toller Teamgeist, sehr schöne Angriffe, großer Kampfgeist.
Wir möchten uns bei den Viertklässlern und den Spielermamas ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.
Relativ spaßbefreit war unser erstes Spiel des Tages gegen die Gastgeberinnen, die Bregenzer Mädchen sind Rekordsieger, seit vielen Jahren eines der Topteams unseres Landes und auch österreichweit erfolgreich. Nur 14 Punkte gelangen uns in zwei Sätzen, die Niederlage fiel also sehr deutlich aus.
Der zweite Gegner war die Mittelschule Egg. Die Eggerinnen trainieren nicht nur im Rahmen des Unterrichts, sondern auch im Volleyballverein und nehmen am Wochenende am Meisterschaftsbetrieb teil. Kurz gesagt, auch hier handelt es sich um eine sehr starke Mannschaft. Über weite Phasen konnten wir das Spiel offen gestalten, dennoch zogen wir mit 20:25 und 17:25 einmal mehr den Kürzeren. Es war aber unsere bislang beste Saisonleistung und wir hoffen, uns weiter steigern zu können.
Der erwartet schwere Auftakt für unser Team war der erste Spieltag. Gegner waren das BG Bregenz-Blumenstraße, der regierende Österreichische Meister, das BG Dornbirn, die Nr. 4 in Österreich, sowie der Gastgeber, die Sportmittelschule Wolfurt. Die Kurzversion lautet: 3 Spiele - 3 Niederlagen. Dennoch gab es Teilerfolge in einzelnen Sätzen zu verbuchen, 25:27 im zweiten Satz gegen Wolfurt, 16:25 gegen Dornbirn sowie 14:25 gegen Bregenz. Die Moral innerhalb der Mannschaft ist sehr gut, der Einsatz passt, auf eine weitere Steigerung darf gehofft werden. Daran werden wir in den kommenden eineinhalb Monate arbeiten, dann warten die nächsten Herausforderungen in der Blumenstraße in Bregenz.