Archäologie auf Achse

Auf den Spuren von Indiana Jones

Der Archäologiebus des vorarlberg museum machte in Au Station. Zwei Archäologinnen stellten den Schülern der dritten Klassen ihr Fachgebiet vor. Was macht ein Archäologe? Wie arbeitet er? Warum ist Archäologie wichtig? Dies sind nur ein paar Fragen, um die sich der Workshop drehte. Es wurde anhand von Fundstücken verdeutlicht, was nach 2000 Jahren im Boden übrig bleibt von Tieren, Schuhen und anderen Kleidungsstücken. Als Höhepunkt durften die Schüler selbst aktiv werden und  nach historischen Gegenständen graben. Allfällige Funde mussten natürlich dokumentiert werden. Die Schüler waren mit großem Eifer dabei und es stellte sich heraus, dass Archäologie alles andere als ein "alter Hut" ist.

Ä Tännchen, please!

Kurz vor den Weihnachtsferien gibt es noch einige Werkstücke der 1. und 3. Klassen zu bestaunen.

Frei nach dem Motto: Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum...

"Vom Flaniern und Weltspaziern"

Als gelungene und lustige Abwechslung im Deutschunterricht haben wir uns mit Gedichten und Sprachspielereien aus dem gleichnamigen Buch von Elisabeth Steinkellner und Michael Roher beschäftigt.

Gedichte, frei nach dem Motto „Und was sich reimt, ist gut!“ wurden hier zusammengestellt. Auch lautmalerische Elemente und das Spiel mit der deutschen Sprache, kommen dabei nicht zu kurz.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten den Auftrag, in Partnerarbeit ausgewählte Texte zu präsentieren. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt! Und dem Humor auch nicht!

Im Anschluss wurde der Text bildlich gestaltet. Die Ergebnisse seht ihr hier!

Ein Dankeschön für eure Arbeiten und lustigen Präsentationen von euren Deutschlehrerinnen und eurem Deutschlehrer!

Moderne Weihnachtsdekoration

Man muss mit der Zeit gehen. Dachten sich auch die Schülerinnen und Schüler der 3b und haben in ihrer Klasse eine Weihnachtsdekoration aus dem 3D-Drucker aufgehängt - Weihnachtsstimmung garantiert!