"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft"

Zitat von Emil Zatopek, vierfacher Olympiasieger

Seit vielen Jahren findet als Auftaktbewerb des 3-Länder-Marathons im Bregenzer Stadion ein Kindermarathon statt. Aus hinlänglich bekannten Gründen musste auch dieser Wettkampf für heuer abgesagt werden. Vorarlberg>>>bewegt, die Initiative, die für dieses Event verantwortlich zeichnet, hat sich gemeinsam mit den Marathonorganisatoren und dem Schulsportreferat aber eine Alternative einfallen lassen.

Unter dem Titel "Kindermarathon Challenge" waren alle teilnehmenden Gruppen aufgefordert, gemeinsam am Schulstandort im Rahmen des Sportunterrichts mindestens die klassische Marathondistanz von 42,195 Kilometern zurückzulegen. Das Motto lautete "Rennen statt Pennen".

Unsere Erstklässler sowie die Viertklässler nahmen diese Herausforderung an und meisterten sie mit Bravour. Als fleißigste Kilometersammler erwiesen sich dabei die Schüler der 4b, die am Ende der drei Wochen 109,7 Kilometer zurückgelegt hatten. Dies entspricht ungefähr der Wegstrecke von Au nach Konstanz bzw. ins Ötztal.

Als Belohnung erhielt jeder Teilnehmer ein T-Shirt, ein Goodybag sowie eine Medaille.